Dienstag, 1. Juli 2014

Münsterland



Hallo .






Ich habe ja schon  mal die Kirche








das ein oder andere mal gezeigt . Sie ist halt direkt vor einen
wenn man auf den Balkon kommt .


Jedes Jahr im Juni findet auch ein Parrfest statt .  So auch in diesen Jahr .
Zum 50 zigsten mal !
Die Basilika ist die gröste Kirche im Münsterland , aber noch jung . Die Grundsteinlegung 
war erst 1898 , und fertig 1905 .

Jedes Jahr  finden dann auch zwei Turmbesteigungen statt . Aber heuer zum Jubiläum 
fanden diese Turmbesteigungen stündlich statt . Diese Gegenheit habe ich viel zu gerne
genutzt , schliesslich war die letzte schon 19 Jahre her .




Kommt doch mal mit .










Hier sind wir schon ca 50 bis 70 Stufen ( von ca 382 ) hochgestiegen und stehen
so zu sagen auf dem "Dachboden" . Also die Abstellkammer .
Und durch den Turm gehts jetzt weiter zu den Glocken .










 Hier sind also die Glocken . Noch im Original . Man hat sie direkt aus
Stahl gegossen und so wurden sie nicht im zweiten Weltkrieg für die
Rüstungsindustrie missbraucht .
Das freihängende Gebälk  ist schon beeindruckend , erst recht wenn
eine der Glocken auch ertönt . Der zweite Turmführer stand unten und hat
eine Glocke  so lange hin und her geschwungen bis endlich ein sehr lauten 
DONG  erklang . Sehr laut aber nicht unangenehm .















 Seht Ihr die Holztreppe ?










Da wo es hell ist , da gibt es dann die Belohnung .

 




















Ist das ne Aussicht ! Wir sind etwas über 84 m hoch .
die Gesamthöhe ist etwa 103 m , ohne Kreuz .

Das Wetter spielte auch mit , perfekt .







Über den Schriftzug auf dem Bild das ist unser Grundstück . Man sieht den Balkon ,
den Pool . Hmm , die Nachbarn sind wohl unterwegs  . Keiner zu sehen .








Hier schauen wir Richtung Hannover .Man kann am Horizont rechts  den 
beginn des Teuteburgerwald erkennen .











Grün soweit das Auge reicht . Hier gehts nach Münster . 
Dort gibt es noch viel mehr Münsterland .







 Mittig im Bild ist unsere Innenstadt .  Hier schaut man nach Amsterdam .











Seht Ihr am Horizont die Türme ?  Das ist das Atomkraftwerk Lingen , Emsland .Also
die Landesgrenze zu Niedersachsen ist nicht fern.
Das ist die Richtung zur Nordsee !



Meine Heimatstadt ist die zweit grösste im Münsterland . Habt Ihrs bemerkt ?
Keine Hochhäuser ! Und soooo viel Grün in der Stadt und drum herum .
Es ist perfekt für Fahrradtouren , um mal eine zu nennen , die Emsauentour , von 
Warendorf zu uns (ca 115 km) , durch tolle Landschaften. Sie ist aber noch länger zu kombinieren .
Die Ems selbst schlängelt sich durch unsere Stadt und von Greven nach uns kann man super Kanufahrten machen .


Der Hermannsweg beginnt bei uns und führt über den Kamm des Teuteburger Waldes am Hermanns Denkmal vorbei.  Mein Papa und ich sind mal 100 km abgewandert , da war ich 13 Jahre alt.
Es war super !!!


Sehenswert sind auch der Falkenhof  und die Dionysius Kirche , mit Ihnen
enstand Reni  , unsere heutige Stadt . Kloster Schloss Bentlange , der Natutzoo ,
Saline Gottesgabe sind ebenfalss einen Besuch wert .

Ach ja , bekannte Personen  kommen auch von hier , zb.: Jonas Reckermann oder
Bettina Hoy und die ( Fussballerin ) Stegemann . Komm jetzt nicht auf den Vornamen.

Man , das ist ja schon eine Heimatstadt Repotage , ist noch wer da ?





Ok , dann wollen wir mal wieder runter steigen . Hier lang bitte .






Wirkt ein bisschen grussellig der Abstieg .



 




Ach , seht mal , der Brutplatz . Seit 5 Jahren sind jetzt Wanderfalken in den Türmen
beheimatet . Der Tierschutzbund Nabu musste erst sein ok zu den Turmbesteigungen geben ,
da Wanderfalken auf der roten Liste stehen . So musste dann auch der Kasten gebaut
werden , um evtl noch Jungvögel zu schützen .

Ich habe noch keinen vor die Linse bekommen , nicht wirklich .




 





So geschafft . Unten angekommen .
Das waren tolle 20 min da oben .




Habt einen schönen Mittwoch und ganz liebe Grüsse


Chris

1 Kommentar:

  1. Liebe Chris!

    Also besser hätte ich unsere Heimatstadt nicht beschreiben können :) Schöne Bilder, die du da zeigst!
    Seit Jahren sträube ich mich davor, den Turm zu besteigen, ewig ist es schon her und ich bin da doch recht höhenangstgeschädigt. Vor allem die Holztreppe ist ja immer so ein Gesprächsthema bei den Turmbesteigungen :D
    Die Fußballerin heißt übrigens Kerstin mit Vornamen, ich bin´s aber nicht ^^

    Lieben Gruß, Kerstin

    AntwortenLöschen