Samstag, 24. November 2012




Gestern in der Weihnachtsbäckerei ,
war ich geschlagene 7 Stunden. Viele leckere  süsse , nussige und
traditionelle kleine Naschwerke sind aus den Ofen gehüpft.
 
 

Opa's Erbstück , der gute alte Fleischwolf .




Als erstes wurde das Spritzgebäck verarbeitet.







Dann folgten die Nussplätzchen in 2 Varieanten.
 

r


Mehl , gemahlenen Nüsse , Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Die klein
geschnittene Butter zugeben und krümmellig durcharbeiten.
Dann nehme ich die Hälfte weg und mische die 2 Essl. Nutella unter die 
eine Hälfte. Zum Schluss gebe ich dann die gehackten Nüsse
in den Teig . Beides zu einen glatten Teig verkneten und dann ca 
30 min. kühl stellen. 
Der Teig wird dann auf eine Bemehlte Fläche ausgerollt und die Plätzchen ausgestochen.
Bei 190° backe ich sie dann ca 12 bis 15 min. Ich mach das mehr
nach AUGENmass.
Verzieren kann man nach Lust und Laune.
 
 
 
 

 

So sieht dann das Naschwerk aus wenn es fertig ist. Zuckerguss ,weisse und
dunkele Schokolade , Zuckerperlen und Co.

Ich werde auf jeden Fall noch mal die Weihnachtsbäckerei besuchen . Die Nussecken
dürfen in der Adventszeit  nicht fehlen . Das ist ein "no go " in der Weihnachtsküche.
Hab Ihr auch ein "no go" ? Irgendwas was auf keinen Fall fehlen darf.

Ich wünsch Euch allen noch ein schönes Wochenende.
Habt es fein und ganz liebe Grüsse

Chris

1 Kommentar:

  1. Oh Mann, bist Du schon weit! Ans Plätzchenbacken darf ich noch gar nicht denken. Bin da immer nicht so ganz geschickt wie in anderen Dingen. Aber das wird schon noch ....
    Hab ein feines Wochenende
    Liebe Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen